Chronik

"Fit bleiben => Sport betreiben" unter dieser Devise lädt der LSV-Gymnastik nun schon seit  40 Jahren zu Bewegungsangeboten ein.

Durch die Neuerrichtung einer Turnhalle in der VS Liefering I 1973 ergab sich die Möglichkeit, einen Gymnastikbetrieb einzuführen. Nach Gesprächen mit dem Union Landesverband und dem UFC war es möglich die Turnhalle jeweils Montag u. Mittwoch zu benützen. 1974 gründete Herr Rudolf Kainz die Sektion Gymnastik unter dem Union Stadtverein

Nach der Gründung des Lieferinger SV 1979 ist die Gymnastikgruppe mit 2 Gruppen dem LSV beigetreten.
Es folgten die Gruppen VS Liefering II und Annahof.
Nach und nach wurden weitere Gruppen gegründet.

Ab 1985 wurde der Verein immer weiter ausgebaut: es kamen Kinder- und Erwachsenengruppen als auch Angebote in Haltungsgymnastik dazu.

Herr Rudolf Kainz war von 1974 bis 1994 Obmann der Sektion Gymnastik und wurde, nach seiner Übergabe der Funktion Obmann an Herrn Aberger zum Ehrenobmann ernannt.

Von 1994 bis 2013 führte Herr Fritz Aberger die Sektion, 1996 wurde die Sektion Gymnastik in den Zweigverein LSV Gymnastik umgegründet.

Unter seiner Führung wurden weitere Gruppen gegründet und der LSV Gymnastik bietet nun 9 Erwachsene- und 9 Kindergruppen an.

2011 wurde auf Initiative von Herrn Aberger eine Boulderwand in der VS I gebaut. Die Boulderwand wurde dem Magistrat Salzburg kostenlos übergeben. Damit ist die Boulderwand auch für die Kinder der Volksschule I zum Bouldern freigegeben.

Seit 2007 wird, in Zusammenarbeit mit dem LSV Rad, von April bis Oktober ein genussvolles Radeln angeboten. Zusätzlich wird im Juli ein "Kultur erradeln" angeboten. Es werden dabei kulturell interessante Ziele im Raum Salzburg angeradelt.

Im Herbst 2013 erfolgte die Übergabe des Zweigvereins LSV Gymnastik an Frau Christine Öppinger und Herr Fritz Aberger wurde zum Ehrenobmann ernannt.

Unter der Führung von Frau Christine Öppinger wurden weitere Gruppen, z.B. eine Gruppe Yoga und eine Kindergruppe bis 14 Jahre, eingeführt.

Heute ist der Zweigverein LSV Gymnastik mit über 450 Aktiven die stärkste Gruppe innerhalb des Vereines "Lieferinger Sportverein" und trägt durch seine Breitenwirkung wesentlich zum Image des Vereins bei: Die schon seit 1982 traditionelle jährliche Radtour zum Knödeltisch nach St. Johann/Tirol (ca. 85 oder 95 km), und die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung beim Lieferinger Dorffest (das Fest entstand auf Initiative von Herrn Rudolf Kainz) sind nur einige Beispiele dafür.

Neben der körperlichen Bewegung gehören auch geistig/kulturelle Angebote zum Selbstverständnis des Vereins. So haben zum Beispiel kulturelle Spaziergänge in verschiedenen Stadtteilen von Salzburg oder Kultur erradeln unter Leitung von kundigen Führern bald viel Anklang bei den Mitgliedern und Gästen gefunden.

Die kontinuierliche Weiterbildung der Übungsleiter liegt dem Verein besonders am Herzen. Nur mit wirklich gut ausgebildeten ÜbungsleiterInnen kann ein Verein seinem Auftrag nachkommen, für gesunde und an neuesten Erkenntnissen orientierte Bewegungsangebote zu sorgen. Unsere Kurse sind mit dem Gütesiegel der Bundesorganisation ausgezeichnet.

An dieser Stelle möchten wir den Direktoren und Schulwarte der einzelnen Schulen, in denen wir den Übungsbetrieb durchführen, recht herzlich für die gute und gedeihliche Zusammenarbeit danken.

Ing. Aberger Fritz
(Ehrenobmann/Obmann Stv.)

Stand, Juli 2019

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account